19. Dezember – Tassilobrunnen

Unsere schöne Gegend hat eine reiche Sagenwelt, die von allerlei verschiedenen Ereignissen, Mensch und Tier (wie auch Geistern und Teufeln) sowie Orten erzählt. Eine sehr schöne Sage, die – ganz im Gegensatz zu vielen anderen – ohne Gewalt auskommt, ist diese:

Herzog Tassilo verirrte sich auf der Jagd in den Wäldern zwischen Ager und Traun. Halb verdürstet kam er zu einer Quelle, trank aus ihr und erholte sich. Nach der einen Behauptung kannte er die Quelle von früher und fand sich nun zurecht. Nach der andern fanden ihn seine Knechte hier nach ein paar Tagen. Aus Dankbarkeit für seine Rettung stiftete der Herzog eine Kirche, Leute siedelten sich an. Der Ort wurde nach dem Quell, der noch besteht, Tassilobrunn genannt, woraus Desselbrunn wurde.

Oberösterreichisches Sagenbuch, herausgegeben von Dr. Adalbert Depiny, 1932

Bild: https://www.oldbookillustrations.com/illustrations/swans-alder