13. Dezember – Ansicht von Schwanenstadt

Georg Matthäus Vischer (1628–1696) war ein Topograph aus Tirol. Seine Stiche mit Ansichten aus Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark sind unersetzliche Bilddokumente.

Die Ansicht von Schwanenstadt stammt aus dem Werk „Topgraphia Austriae Superioris Mondernae“ aus dem Jahr 1674 und ist als Nachdruck erhältlich.

Bedenkt man, welche anderen Orte in dem Werk abgebildet sind, so kann man vermuten, dass „Schwannstatt“ – wie es auf dem Bild benannt wurde – einen besonderen Stellenwert hatte.

Die anderen Orte aus dem Band sind:

Linz, Wilhering, Ottensheim, Engelszell, Wels, Puchberg, Freistadt, Schlägl, Steyr, Enns, Grein, St. Florian, Garsten, Schlierbach, Spital, Kremsmünster, Feldegg, Riedau, Oberweis, Aistersheim, Eferding, Grieskirchen, Lambach, Vöcklabruck, Mondsee, Kammer, Walchen, Gmunden, Ort, Traunkrichen.

Univ.-Buchdruckerei Styria, Graz, 1990