1. Dezember – der Advent beginnt

Keramikdosen

Diese Keramikbehälter sind bei uns ausgestellt. Wie man an der Beschriftung sehen kann, wurden darin Lebensmittel wie Mehl, Zucker oder Gewürze aufbewahrt.

Passend zum Advent hier ein kleines Rezept für „Husarenkrapfen“:

• 150 g Butter, weich
  • 65 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 160 g Mehl
  • 100 g Himbeermarmelade

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eigelbe unterrühren. Mehl hinzufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 min. kaltstellen.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig kleine Kugeln, etwas größer als große Murmeln, formen. Mit einem Kochlöffelstiel jeweils in der Mitte eine kleine Mulde eindrücken und diese mit Marmelade füllen.

Die Husarenkrapfen mit etwas Abstand nebeneinander auf das Blech setzten. Im Ofen ca. 15 min. goldbraun backen.

Rezept: Chefkoch.de